Neue Innovation im Bulktransport

Hochwertiger Lufttrockner biegt Kondensation vor.

Wie verhindert man die Bildung von Kondenswasser in einem Siloanhänger und damit das Wachstum von Bakterien oder Keimen? Diese Frage beschäftigte Barry Gruijters, Operations Director Division Dry Bulk bei Van den Bosch, eine Zeit lang. Die Antwort liegt in einer neuen Innovation, die er zusammen mit Ants Technology & Consulting entwickelt hat: ein hochwertiger Lufttrockner zur Verbesserung der Luftqualität im Siloanhänger".

Der Lufttrockner ist mit einem Aktivkohlefilter ausgestattet. Dadurch wird die einströmende Luft gefiltert, so dass sie von besserer Qualität ist als die Außenluft, die sich durch den Ladevorgang noch im Anhänger befindet. Gruijters erklärt: "Das System saugt Außenluft an, filtert und trocknet sie und bläst sie in den Anhänger. Die ungefilterte und möglicherweise feuchte Luft im Anhänger wird abgeleitet. Auf diese Weise verbessern wir die Luftqualität im Wohnwagen und verhindern Kondenswasserbildung. Dadurch wird das Risiko von Restbelastungen verringert und das Wachstum von Bakterien oder Keimen verhindert".

Hygiene und Lebensmittelsicherheit

Der erste Anhänger ist nun mit dem Lufttrockner ausgestattet und bereit für die Testphase. Bei der Konstruktion wurde viel Wert auf Hygiene und Lebensmittelsicherheit gelegt, z. B. auf die Vermeidung von hervorstehenden Teilen und Unebenheiten sowie auf die Verwendung von lebensmitteltauglichen Materialien. Der Anhänger ist außerdem mit Sensoren ausgestattet. "Diese messen unter anderem den Feuchtigkeitswert der ein- und ausgehenden Luft und sind mit einem Datenlogger verbunden, der es uns ermöglicht, die Daten während und nach der Prüfung zu analysieren", sagt Gruijters. Der Lufttrockner ist während des Transports aktiv und funktioniert auch während des Parkens, wenn er an das Stromnetz angeschlossen ist.

Milchpulver und Mehl

Der Lufttrockner wird für den Transport von trockenen Schüttgütern in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. "Vor allem hygroskopische Produkte wie Milchpulver und Mehl müssen absolut trocken gehalten werden, um die Produktqualität und Funktionalität zu gewährleisten", so Gruijters weiter. "Mit der Entwicklung dieses Lufttrockners heben wir den Standard auf dem Markt an. Diese Art von Systemen wird heute nur noch für den Transport von Mehl verwendet. Unser Entwurf hat einen viel breiteren Anwendungsbereich und konzentriert sich nicht nur auf die Trocknung, sondern auch auf die Luftqualität. So zeichnen wir uns im Bereich der Lebensmittelsicherheit aus".

Der Testanhänger wurde nun in Betrieb genommen und wird für den Transport von Mehl verwendet. Nach der Testphase wird der Lufttrockner in Absprache mit den interessierten Kreisen weiter entwickelt.

TS21-VDB-LUCHTDROGER-8002-min
TS21-VDB-LUCHTDROGER-8089-min